Publikationen

Monographien

Kümpel, A. S. (2019). Nachrichtenrezeption auf Facebook. Vom beiläufigen Kontakt zur Auseinandersetzung. Wiesbaden: Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24229-9 | ResearchGate

Beiträge in Fachzeitschriften

Kümpel, A. S., & Unkel, J. (im Druck). Negativity wins at last: How presentation order and valence of user comments affect perceptions of journalistic quality. Journal of Media Psychology.
Kümpel, A. S. (2019). Getting tagged, getting involved with news? A mixed-methods investigation of the effects and motives of news-related tagging activities on social network sites. Journal of Communication. Advance Online Publication.
https://doi.org/10.1093/joc/jqz019 | ResearchGate
Possler, D., Kümpel, A. S., & Unkel, J. (2019). Entertainment motivations and gaming-specific gratifications as antecedents of digital game enjoyment and appreciation. Psychology of Popular Media Culture. Advance Online Publication.
https://doi.org/10.1037/ppm0000248 | ResearchGate
Kümpel, A. S. (2019). The issue takes it all? Incidental news exposure and news engagement on Facebook. Digital Journalism, 7(2), 165–186.
https://doi.org/10.1080/21670811.2018.1465831 | ResearchGate
Haim, M., Kümpel, A. S., & Brosius, H.-B. (2018). Popularity cues in online media: A review of conceptualizations, operationalizations, and general effects. Studies in Communication and Media (SCM), 7(2), 186–207.
https://doi.org/10.5771/2192-4007-2018-2-58ResearchGate
Karnowski, V., Leonhard, L., & Kümpel, A. S. (2018). Why users share the news: A theory of reasoned action-based study on the antecedents of news-sharing behavior. Communication Research Reports, 35(2), 91–100.
https://doi.org/10.1080/08824096.2017.1379984 | ResearchGate
Karnowski, V., Kümpel, A. S., Leonhard, L., & Leiner, D. J. (2017). From incidental news exposure to news engagement. How perceptions of the news post and news usage patterns influence engagement with news articles encountered on Facebook. Computers in Human Behavior, 76, 42–50.
https://doi.org/10.1016/j.chb.2017.06.041 | ResearchGate
Kümpel, A. S., & Unkel, J. (2017). The effects of digital games on hedonic, eudaimonic and telic entertainment experiences. Journal of Gaming & Virtual Worlds, 9(1), 21–37.
https://doi.org/10.1386/jgvw.9.1.21_1 | ResearchGate
Kümpel, A. S., & Springer, N. (2016). Commenting quality. Effects of user comments on perceptions of journalistic quality. Studies in Communication and Media (SCM), 5(3), 353–366.
https://doi.org/10.5771/2192-4007-2016-3-353 | ResearchGate
Arendt, F., Steindl, N., & Kümpel, A. S. (2016). Implicit and explicit attitudes as predictors of gatekeeping, selective exposure, and news sharing: Testing a general model of media-related selection. Journal of Communication, 66(5), 717–740.
https://doi.org/10.1111/jcom.12256 | ResearchGate
Kümpel, A. S., & Haas, A. (2016). Framing gaming: The effects of media frames on perceptions of game(r)s. Games and Culture, 11(7–8), 720–744.
https://doi.org/10.1177/1555412015578264 | ResearchGate
Riesmeyer, C., Pfaff-Rüdiger, S., & Kümpel, A. S. (2016). Wenn Wissen zu Handeln wird: Medienkompetenz aus motivationaler Perspektive. Medien & Kommunikationswissenschaft, 64(1), 36–55.
https://doi.org/10.5771/1615-634X-2016-1-36 | ResearchGate
Kümpel, A. S., Karnowski, V., & Keyling, T. (2015). News sharing in social media: A review of current research on news sharing users, content, and networks. Social Media + Society, 1(2), 1–14.
https://doi.org/10.1177/2056305115610141 | ResearchGate
Pfaff-Rüdiger, S., Riesmeyer, C., & Kümpel, A. S. (2012). Media literacy and developmental tasks: A case study in Germany. Media Studies, 3(6), 42–56.
https://hrcak.srce.hr/file/141840 | ResearchGate

Beiträge in Sammelbänden

Kümpel, A. S. (im Druck). Dynamik im Blick. Die qualitative Beobachtung mit Post-Exposure-Walkthrough als Verfahren für die Rekonstruktion individueller Navigations- und Selektionshandlungen auf sozialen Netzwerkseiten (SNS). In P. Müller, S. Geiss, C. Schemer, T. K. Naab, & C. Peter (Hrsg.), Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation. Methodische Herausforderungen. Köln: Herbert von Halem.
Kümpel, A. S. (2019). Und wieder siegt das Thema? Eine qualitative Studie zu Einflussfaktoren im Kontext der Nachrichtenrezeption auf Facebook. In P. Weber, F. Mangold, M. Hofer, & T. Koch (Hrsg.), Meinungsbildung in der Netzöffentlichkeit. Aktuelle Studien zu Nachrichtennutzung, Meinungsaustausch und Meinungsbeeinflussung in Social Media (S. 37–54). Baden-Baden: Nomos.
https://doi.org/10.5771/9783845293837-37 | ResearchGate
Leonhard, L., Karnowski, V., & Kümpel, A. S. (2019). Matthäus-Effekt der Nachrichtenrezeption? Zum Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften auf die Auseinandersetzung mit beiläufig entdeckten Nachrichteninhalten auf Facebook. In P. Weber, F. Mangold, M. Hofer, & T. Koch (Hrsg.), Meinungsbildung in der Netzöffentlichkeit. Aktuelle Studien zu Nachrichtennutzung, Meinungsaustausch und Meinungsbeeinflussung in Social Media (S. 55–74). Baden-Baden: Nomos.
https://doi.org/10.5771/9783845293837-55 | ResearchGate
Brosius, H.-B., Peter, C., & Kümpel, A. S. (2018). Medien und Gewalt. In D. Hermann & A. Pöge (Hrsg.), Kriminalsoziologie. Handbuch für Wissenschaft und Praxis (S. 233–245). Baden-Baden: Nomos.
https://doi.org/10.5771/9783845271842-232 | ResearchGate
Springer, N., & Kümpel, A. S. (2018). User-Generated (Dis)Content. Eine Literatursynopse zur Nutzung der Kommentarfunktion auf Nachrichtensites im Internet. In C. Nuernbergk & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismus im Internet. Profession – Partizipation – Technisierung (2., aktualisierte und erweiterte Auflage, S. 241–271). Wiesbaden: Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93284-2_9 | ResearchGate
Karnowski, V., & Kümpel, A. S. (2016). Diffusion of Innovations von Everett M. Rogers (1962). In M. Potthoff (Hrsg.), Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung (S. 97–108). Wiesbaden: Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09923-7_9 | ResearchGate
Keyling, T., Kümpel, A., & Brosius, H.-B. (2015). Die Darstellung von Politikern auf YouTube. In K. Imhof, R. Blum, H. Bonfadelli, O. Jarren, & V. Wyss (Hrsg.), Demokratisierung durch Social Media? (S. 113–132). Wiesbaden: Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10140-4_8 | ResearchGate
Kümpel, A. S., Keyling, T., & Brosius, H.-B. (2014). Zwischen Bundestagsdebakeln und bitterer Ironie. Die Rolle von Humor bei der Darstellung von Politikern auf YouTube. In U. Dittler & M. Hoyer (Hrsg.), Social Network – Die Revolution der Kommunikation (S. 217–233). München: kopaed.
ResearchGate
Brosius, H.-B., & Kümpel, A. S. (2014). Aggression, Gewalt und Kriminalität als Gegenstand der Wissenschaften – Medien- und Kommunikationswissenschaften. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth, & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 155–159). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
ResearchGate

Gutachten und Forschungsberichte

Kümpel, A. S., & Rieger, D. (2019). Wandel der Sprach- und Debattenkultur in sozialen Online-Medien: Ein Literaturüberblick zu Ursachen und Wirkungen von inziviler Kommunikation. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung.
Informationen & Download auf der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung