- Anna Sophie Kümpel /
- Diana Rieger
Kann Instagram auch Politik?
Beeinflussung der Informationsnutzung und Effekte für die Meinungsbildung durch politische Inhalte
[Can Instagram also do politics? Influences on information use and effects for the formation of opinions]
Abstract #
Instagram ist das soziale Medium für die 18-bis 24-Jährigen, das am häufigsten für Nachrichteninhalte verwendet wird. Aber kann Instagram auch Politik? Dieser Frage widmet sich unsere gleichnamige Studie. Sie untersucht genauer, welche Bedeutung Instagram für die Nutzung von politischen Informationen und Nachrichten hat. Außerdem wird erklärt, welche Effekte sich für die Meinungsbildung ergeben und welche Rolle dabei Desinformation und Fake News spielen.
Cite
Kümpel, A. S., & Rieger, D.
(2020).
Kann Instagram auch Politik? Beeinflussung der Informationsnutzung und Effekte für die Meinungsbildung durch politische Inhalte [Can Instagram also do politics? Influences on information use and effects for the formation of opinions].
Konrad-Adenauer-Stiftung.
https://www.kas.de/de/einzeltitel/-/content/kann-instagram-auch-politik.
Meta
- Konrad-Adenauer-Stiftung
- 2020
- German