- Anna Sophie Kümpel
KI und Ausbildung
Zwischen Lehrbuch und Chatbot
[AI and Education. Between Handbook and Chatbot]
Abstract #
Der Beitrag beleuchtet, wie Künstliche Intelligenz (KI) die kommunikationswissenschaftliche Ausbildung verändert. Universitär geprüfte KI-Anwendungen könnten künftig zunehmend basale Kompetenzen vermitteln, Lehrende stärker als Coaches und Kurator:innen agieren. Meta-Kompetenzen wie Reflexion, Transferfähigkeit und ethisches Urteilsvermögen rücken dabei verstärkt in den Mittelpunkt. Prüfungsformate müssen prozess- und problemorientierter werden, um den ständigen Zugang zu KI-Anwendungen zu berücksichtigen. Gefordert sind klare Qualifikationsziele, die curriculare Verankerung von KI-Kompetenzen und eine offene Diskussionskultur, die KI weder verteufelt noch verklärt.
Cite
Kümpel, A. S.
(2025).
KI und Ausbildung: Zwischen Lehrbuch und Chatbot [AI and Education. Between Handbook and Chatbot].
aviso, 81(2), 7.
https://www.dgpuk.de/sites/default/files/fachgruppen/2025-10-20%20Aviso%2081%2002-2025%20Bildschirm%20mit%20Lesezeichen.pdf.
Meta
- aviso, Vol. 81 (Issue 2)
- 2025
- German