Medienrezeption in algorithmisierten Umgebungen

Abstract

Der Beitrag untersucht die Merkmale und Implikationen der Medienrezeption in algorithmisierten Umgebungen – definiert als alle technischen Kanäle oder Plattformen, die Medieninhalte auf Basis von algorithmischen Systemen personalisieren und individualisiert an Nutzer:innen ausspielen. Es wird beleuchtet, welche Aufgaben algorithmische Systeme im Kontext der Medienrezeption übernehmen und welche gesellschaftliche Relevanz diesen zukommt. Darauf aufbauend wird der Fokus auf die Interaktion zwischen algorithmisierten Umgebungen und Nutzer:innen gelegt, einschließlich des grundsätzlichen Bewusstseins über das Wirken von Algorithmen (algorithmic awareness), Vorstellungen über deren konkrete Funktionsweise (algorithmic sensemaking) sowie die Bedeutsamkeit von Kompetenzen im Umgang mit algorithmischen Systemen (algorithmic literacy). Der Beitrag schließt mit einer Betrachtung der Implikationen algorithmisierter Medienrezeption für Informiertheit und Meinungsbildung und einer knappen Diskussion methodischer Herausforderungen.

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Handbuch Medienrezeption